Aktuelles


„VORHANG AUF“ in Grone!

„Entschuldigen Sie, sind Sie nicht...?!“

Wir spielen wieder Theater Spielort:

Mehrzweckhalle in Grone, Backhausstraße 14 Unser Theaterstück in der neuen Saison 2023/2024

 Ort Termin Zeit Adresse
 Grone Premiere So. 03.12.2023  18:30Uhr  Mehrzweckhalle
 Grone  Sa. 06.01.2024  18:30Uhr  Mehrzweckhalle
 Grone  So. 07.01.2024  16:00Uhr  Mehrzweckhalle
 Grone  Sa. 13.01.2024  18:30Uhr  Mehrzweckhalle
 Grone  So. 14.01.2024  16:00Uhr  Mehrzweckhalle
 Grone  Sa. 20.01.2024  18:30Uhr  Mehrzweckhalle


75 Jahre

Theater- und Freundschaftsclub

1948 - 2023

G  A S PA R O N E      Elliehausen

 

Zum 75jährigen Jubiläum möchten wir allen Lesern einen kurzen Überblick über die bisherige Vereinsgeschichte geben. Die Ereignisse, Begebenheiten und Abläufe basieren auf dem Tagebuch, der Chronik, Kassenbüchern, Protokollen, Gesprächen mit Mitgliedern sowie den eigenen Erinnerungen.

 

 

Am 17.11.1948 gründeten 5 junge Männer aus Elliehausen den Theater- und Freundschaftsclub Gasparone Elliehausen. Bei den Vereinsgründern handelte es sich um Heinz Ahlborn, Günther Ahlbrecht, Hans-Ulrich Fischer, Wilfried Grube und Willi Ohm-Schrader. Zu der ersten Versammlung nach der Vereinsgründung am 23.11.1948 wurden Joachim Brucksch, Reinhold Grube, Helmut Klinge, Werner Maass und Josef Ruppelt eingeladen, die auch sofort in den Verein eintraten, der dann zehn Vereinsmitglieder zählte.

 

Was für einen Verein noch eine überschaubare Zeitspanne ist, bedeutet für die handelnden Personen jedoch einen Zeitraum von drei Generationen, also genau 75 Jahre. Deshalb sind wir stolz und glücklich, noch heute mit Herrn Günther Ahlbrecht ein Gründungsmitglied von 1948 in unseren Reihen zu haben, der nach wie vor mit regem Interesse das Vereinsgeschehen verfolgt!

 

Nachfolgend nun in kurzen Auszügen ein Überblick über die bisherigen 75 Jahre Vereinsgeschichte:

 

Seit der Gründung basiert der Verein auf 4 Säulen, die das Vereinsleben maßgeblich geprägt haben:  tatkräftige Mitglieder, engagierte Theaterschauspieler(innen), Freundschaft und Geselligkeit sowie das Gründerlokal „Gasthaus Berge“ mit Saal und Bühne.

 

Um eine finanzielle Basis zu schaffen, wurde bereits wenige Wochen nach der Gründung am 25.12.1948 ein Weihnachts-Tanzvergnügen durchgeführt. Da die schauspielerischen Fähigkeiten noch zu wünschen übrigließen, beschränkte man sich zunächst auf die Durchführung eines „Bunten Abends“ mit Musik und Darbietungen (22.1.1949), bis endlich am 27.3.1949 mit dem Lustspiel „Robert und Bertram“ das erste Theaterstück aufgeführt wurde. Nunmehr zählte man auch bereits  16 Mitglieder.

 

1950 spielte man erstmalig auswärts Theater in Güntersen , richtete die Elliehäuser Kirmes aus und man begann mit einer jährlichen Walpurgis-Feier und zahlreichen Ausfahrten (Harz, Edersee oder Steinhuder Meer), die die Mitglieder in alle Ecken von Deutschland führten. Diese Tradition gehörte über Jahrzehnte zum festen Bestandteil des Vereins. In den ersten 5 Jahren wurden insgesamt 17 Theateraufführungen (10x Elliehausen, 5x Güntersen und sowie Esebeck und Holtensen) durchgeführt. Da die auswärtigen Theater-Auftritte keinen finanziellen Erfolg hatten, wurde ab 1959 nur noch einmal jährlich in Elliehausen aufgetreten. Ab 1967 wurde das Theaterspiel gänzlich eingestellt. Nach einer Aufführung des bekannten Stückes  „Kein Auskommen mit dem Einkommen“ 1971 gab es wieder eine Zeitspanne von 1972 bis 1980, indem die Theater-Aufführungen ruhten.

 

Nach Differenzen mit dem Pächterwirt (Willi Kopp) wechselte 1973 das Vereinslokal in den „Braunen Hirsch“ in Elliehausen. 1975 übernahm Gasparone den Grillplatz im Elliehäuser Wald von der Realgemeinde Elliehausen zur Pflege und Verwaltung. Der Grillplatz diente nun viele, viele Jahre dem Theaterclub und anderen Vereinen wie auch Privatpersonen in den Sommermonaten als Ausflugsort für Feierlichkeiten.

 

1980 wurde das Theaterspiel mit der Aufführung des Stückes „Ein Staatsanwalt geht angeln“ wieder aufgenommen. Mit jährlichen Aufführungen in Elliehausen, Reinhausen, Dramfeld, Bodenfelde und Bovenden wurde ein großer Publikumskreis erschlossen. Bis heute gehört Bovenden mit einer jährlichen Aufführung zum festen Bestandteil der Theater-Saison, so dass wir dieses Jahr den vierzigsten Auftritt in Bovenden feiern konnten.

 

 

1984 kommt es zu einer „Revolution“ bei Gasparone, denn erstmalig dürfen auch Frauen Mitglieder werden, nachdem sie bis dahin nur als „Schauspielerinnen“ geduldet waren.

 

Weiterhin gehören auch 1989 Ausfahrten wie zur Bundesgartenschau nach Frankfurt oder zum Tag der Niedersachsen in Goslar zum festen Bestandteil des Vereinslebens. Walpurgisfeier, Sommerfest auf dem Grillplatz oder ein Erinnerungsabend gehören zum jährlichen Ritual.

 

Am 4.2.1990 gastierte Gasparone aufgrund persönlicher Kontakte bereits wenige Monate nach der Grenzöffnung in dem kleinen thüringischen Ort Kirchgandern im Sperr-Bezirk der damaligen DDR. Wir dürften somit eine der ersten Amateur-Theatergruppen gewesen sein, die noch in der damaligen DDR nach der Grenzöffnung gespielt hat. Zur Aufführung kam „Hochzeitsreise ohne Mann“ im Dorfkrug in Kirchgandern. Bis heute zählen unsere jährlichen Theaterauftritte am letzten Januarwochenende mit inzwischen zwei Aufführungen in Kirchgandern zu den Höhenpunkten der jeweiligen Theater-Saison.

 

Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde 1998 als Ausrichter im Rahmen der Elliehäuser Kirmes  gefeiert.

 

Mit Beginn der 2000er Jahre begann eine rasante Zeit im Verein, die vor allem im Bereich des Theaterspiels  zu einer gewissen Umwälzung und Gestaltung einiger Abläufe führte. Neben der Gründung einer Jugendgruppe, die ebenfalls jährliche Auftritte in Elliehausen und anderen Orten hatte, gibt es ab dieser Zeit nummerierte Plätze bei den Aufführungen in Elliehausen, ein Vorverkauf wurde eingeführt, die Junggesellen boten bei der Premiere am 1. Advent einen Weihnachtsmarkt

an, die Schauspieler(innen) begaben sich vor der Premiere zu einem intensiven Probenwochenende von Freitag bis Sonntag auf Schloss Ludwigstein in Hessen oder nach Hann. Münden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde erstmalig 2004 im Januar eine doppelte Aufführung am Samstag und Sonntag durchgeführt. Die Praxis der zweifachen Aufführungen an Samstag und Sonntag ist bis heute eine wiederkehrende Herausforderung für alle Beteiligten, wobei insbesondere der Sonntag mit Kaffee- und Kuchenangebot vor den Aufführungen regelmäßig zu „ausverkauftem Haus“ führt. Um die Besucher ausführlich vorab zu informieren, gibt es kostenlos ein Programmheft zur Eintrittskarte. Die Bühne wurde mit Licht, Strahlern, Mikrofonen und Lautsprechern technisch aufgerüstet.

 

2007 kehrte Gasparone als Vereinslokal wieder in die Gründungsstätte „Gasthaus Berge“ zurück.

Für die über Jahrzehnte angesammelten Kulissen- und Bühnenteile wurde im gleichen Jahr  im Industriegebiet ein großer Lagerraum angemietet. Ab diesem Zeitpunkt gehörte auch der jährliche Besuch der Bad Gandersheimer Domfestspiele zum festen Besuchsprogramm. Ausflugsfahrten  mit

Übernachtungen nach Berlin oder der Müritzer Seenplatte wurden noch zusätzlich unternommen.

 

Im Jahre 2008 feierte der Theaterclub das 60jährige Vereinsjubiläum mit einer „Sechziger-Jahre-Party im Gasthaus Berge, wobei Dekoration, Speisen und auch die Musik der 60er Jahre entsprachen.

 

2012 ist Gasparone sowohl Ausrichter vom „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Gelände der Freiwilligen

Feuerwehr Elliehausen als auch des Dorfgemeinschaftsabends im Gasthaus Berge. Beim DGA trägt

die Jugendgruppe von Gasparone mit Sketchen zum Unterhaltungsprogramm bei.

 

Der Schwerpunkt des Jahres 2013 bildete die Ausrichtung der Elliehäuser Kirmes unter dem Slogan

„Alles dreht sich – wir drehen uns mit“. Die nächsten Jahre verliefen dann im gewohnten Rhythmus.

 

Zu einem gravierenden Einschnitt im Vereinsgeschehen kam es dann aber am 18.02.2018:

Unser Vereins- u. Aufführungslokal, das Gasthaus Berge, schloss für immer die Pforten und wurde

mittlerweile sogar abgerissen. Somit hatte unsere Jugendgruppe 2017 ihre letzten Auftritte bis

heute. Was nun, ohne Vereinslokal, Bühne und Saal? Mit dem Landgasthaus Fricke in Lenglern

wurde für die Saison 2018/19 schnell eine Lösung gefunden. So feierten wir gleich im Juni 2018

unser 70jähriges Jubiläum in Lenglern. Leider entsprachen die räumlichen Verhältnisse nicht den erforderlichen Anforderungen für regelmäßige Theater-Darbietungen, so dass wir uns nach einer

anderen Lösung umsehen mussten.

 

 

 

Neben den üblichen Veranstaltungen wie Versammlungen, Sommerfest oder Besuch der Domfestspiele in Bad Gandersheim waren wir im September 2019 letztmalig alleiniger Ausrichter

der Elliehäuser Kirmes unter dem Motto „Alles geht weiter! Komm, geh mit!“ Im Laufe des Jahres

fanden wir mit der Mehrzweckhalle in Grone eine neue Aufführungsstätte.

 

Am 01.12.2019 hatten wir dann unsere Premiere mit dem Stück  „Kleinstadthexen“ in der MZH

in Grone. Durch die großzügigen Räumlichkeiten mit Küche ist es uns sogar möglich, zu den einzelnen Aufführungen ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot dem Publikum anzubieten. Nach

den weiteren Aufführungen im Januar 2020 konnten wir erfreut feststellen, dass wir in Grone eine

schöne neue Heimat gefunden haben. Nach der sehr erfolgreichen ersten Saison in Grone ereilte

dann unser ganzes Land die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen, die auch fast das gesamte

Vereinsleben des Theater- und Freundschaftsclubs Gasparone für 2 Jahre zum Erliegen brachte. 

Dank eines Vereinsfreundes verfügen wir seit Sommer 2020 über eine eigene Probebühne am Burggraben im ehemaligen Spar-Markt der Familie Henze. Um den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu erhalten, verteilte der Vorstand in den Jahren 2020 und 2021 an alle Vereinsmitglieder zu Weihnachten gut gefüllte Päckchen mit Leckereien und Süßigkeiten.  Eine Aktion, die sehr geschätzt wurde und bei den Elliehäuser Vereinen einzigartig blieb.

 

Mit dem Besuch der Bad Gandersheimer Domfestspiele im Sommer 2022 nahm das Vereinsleben

wieder Schwung auf und die schwierige Corona-Zeit wurde vergessen.  Im September wurden die

Proben für das Stück „Camping, Koks & Hollywood“ wieder aufgenommen. Mit der Premiere am 27.11.2022 wurde die trostlose Corona-Zeit mit einer umjubelten Aufführung in der MZV Grone endgültig vergessen gemacht. Mit weiteren acht Aufführungen in Grone, Kirchgandern und Bovenden wurde die Saison zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht und wir sind sicher, dass es

am 1. Advent am 3.12.2023 in der MZH Grone wieder heißt: VORHANG AUF!

 

So geht der Theater- und Freundschaftsclub Gasparone Elliehausen mit seinen 85 Mitgliedern optimistisch in die nächsten 75 Jahre seiner Existenz und befindet sich derzeit in den Vorbereitungen für eine angemessene Jubiläumsfeier und den Planungen für die nächste Theater-Saison in Grone,

Kirchgandern und Bovenden.

 

Es wurde bewusst darauf verzichtet, die einzelnen Ereignisse mit Namen zu versehen, da zu jeder

Zeit und allen Epochen die jeweiligen Vereinsvorsitzenden mit ihren Vorstandskollegen und der

Hilfe aller Mitglieder auf ihre eigene Art den Verein geprägt haben und wir alle mit Stolz auf die gesamten 75 Jahre des Theater- und Freundschaftsclubs Gasparone Elliehausen blicken können.

 

Udo Berge (Für den Vorstand)