Über uns


Elliehausen war bis 1977 eine selbständige politische Gemeinde, ca. 7 km vom Zentrum Göttingen entfernt. Heute gehören wir als Ortsteil zur Stadt Göttingen. Wir sind mit der Stadt zusammengewachsen, allerdings durch die Autobahn getrennt. Der Verein wurde 1948 gegründet. Weil die Gastwirtschaft „Drei Linden“ später „Gasthaus Berge“ über einen Saal mit Bühne verfügte, wurde neben der Freundschaft das Theaterspielen in den Verein aufgenommen. Inzwischen ist der Club auf 88 Mitglieder gewachsen.

 

Seit über 40 Jahren hat sich ein regelmäßiges Theaterspielen entwickelt, wobei nicht nur in Elliehausen auf der Heimatbühne gespielt wird, sondern auch in der Umgebung getingelt wird. So haben wir schon in Bovenden, Dramfeld, Bodenfelde, Nörten-Hardenberg, Dransfeld, vor allem aber auch in Kirchgandern und Hundeshagen gespielt. Dies ist nur mithilfe unseres fleißigen und kompetenten Bühnenbaus möglich, der unsere Bühne an die Spielorte transportieren und aufbauen muss.

 

Besonders stolz sind wir auf unseren Spielort Kirchgandern, den wir zum 1. Mal unmittelbar vor der Wende 1989/1990 wegen der persönlichen Beziehungen eines unserer Mitglieder besuchten. Wir brachten eine kleine Musikkapelle mit. Nach der Aufführung gab es ein tolles Tanzvergnügen. Auf der Rückfahrt streifte unser Fahrzeug mit dem Bühnenbau das Grenzerhäuschen bei Werlshausen und beschädigte dies. Die Grenzposten nahmen es „Gott sei Dank“ angesichts der bevorstehenden Wende mit Humor.

 

Viele Jahre gab es auch eine Jugendgruppe bei Gasparone, die mit viel Engagement und Freude in jedem Jahr Theaterstücke erarbeitet und mit großem Erfolg in Elliehausen aufgeführt hat. Inzwischen spielen einige bei den Erwachsenen mit. Leider ist die Jugend zur Zeit nicht mehr aktiv, da es in Elliehausen keine Bühne mehr gibt.

 

Neben dem Theaterspielen ist uns die Freundschaft im Verein ganz wichtig. Deshalb feiern wir Grillfeste, Walpurgis-Feiern in den Mai und organisieren die 4-tägige Elliehäuser Kirmes im Wechsel mit anderen Vereinen des Ortes.

 

Eigentlich ist bei uns immer was los!